Wer gestaltet die Zukunft der Kommunikation im Raum – kurz KiR*? Was bewegt die Gestalter räumlicher Inszenierungen? Davon erzähle ich Dir hier in meinem Blog namens Geschichten im Raum. Schön, dass Du da bist! Ich bin Constanze Frowein, Autorin, Bloggerin und PR-Beraterin mit dem Schwerpunkt KiR. Mit diesem Blog komme ich meinem persönlichen Bedürfnis nach, die Berichterstattung über Kommunikation im Raum mit dem zu bereichern, was mir am Herzen liegt: die Menschen, die diese Branche prägen und sich den Herausforderung annehmen, die tagtägliche Arbeit in dieser Spezialdisziplin menschlicher, umweltfreundlicher und wirtschaftlich nachhaltiger zu gestalten.
Du möchtest mir Deine persönliche Geschichte im Raum erzählen? Ich freue mich über Deinen Themenvorschlag an ed.muar-mi-nethcihcseg@ollah.
* Kommunikation im Raum (kurz: KiR) ist die räumliche Inszenierung von Räumen, Themen und Marken. Janina und Sabine von „PLOT - Inszenierungen im Raum“ danke ich für diese punktgenaue wie auch kurzweilige Definition.
Den ersten Teil des Kinderbuchklassikers „Räuber Hotzenplotz“ hat ein deutsch-niederländisches Designer-Duo in Szenografie übersetzt.
Was bedeutet es, eine Ausstellung für Kinder zu kuratieren? Das möchte ich vom Kurator des Kindermuseums „Junges Schloss“ in Stuttgart wissen.
Wie und vor allem wo pflegen Gestalter der räumlichen Inszenierung ihre Lektüre? In meiner Blog-Kategorie "Leseorte" erzählen Menschen unserer Branche von ihren persönlichen Lieblingsleseorten. Heute: Daniel Naegele von Uniplan.
Sechs Fachfrauen für Public Relations berichten über ihre Arbeit für Kommunikation im Raum. Heute startet meine Blogserie zu professioneller Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für die narrative (Marken-)Raumgestaltung. Fachwissen aus dem Atelier Brückner, von Uta Goretzky, Knoblauch, Space 4 und Triad Berlin.
Der FAMAB e.V. verbindet und vertritt die Branchen Event und Kommunikation im Raum. Aber wie kommuniziert man einen Verband mit über 250 Mitgliedern auf der EuroShop?
2005 besuchte Petra Stephan das erste Mal die EuroShop. Ich habe sie nach ihren persönlichen Erlebnissen und Highlights auf der Düsseldorfer Messe für Store Design gefragt.
Heute berichtet die EuroShop-Pressereferentin Dr. Cornelia Jokisch von ihren persönlichen Highlights auf der EuroShop, aber auch von PR-No goes für die Ausstellerberichterstattung.
Peter Gross, Mitbegründer und Inhaber von Designplus erzählt von den Zielen der Agentur auf der EuroShop 2017 und – na klar! – von den Highlights der Messe.
"Wir sind keine Agentur, oder sind hier heimliche Agenten zwischen all den Fantasten, Träumern und Strategen?", fragt atelier 522 augenzwinkernd auf seiner Website. Ich habe das Team zu seinem Auftritt auf der EuroShop 2017 befragt.
Ein neues Jahr hat begonnen. Nein, nicht irgendeins! Es ist das Jahr der 19. EuroShop. Hier präsentieren sich einige namhafte Agenturen für Kommunikation im Raum mit eigenem Auftritt. Ich habe ein paar von ihnen zu ihrem Auftritt auf der Messe befragt. Mit der Peter Schmidt Group mache ich den Anfang.
Die Kooperation Raumwelten und FAMAB Award wird Tradition: 2017 wird die Verbindung fortgesetzt. Was das bedeutet, habe ich die Macher der Raumwelten gefragt.
Veröffentlichungen zum FAMAB Award 2016 und seinen Gewinnern gibt es zur Genüge. Wie also wäre es mit einem neutralen Blick auf die von uns Branchen-Nerds alljährlich herbeigesehnte Verleihung. Was denkt ein Fachfremder, wenn er sich unter uns feiernde Live-Kommunikatoren mischt?
Hassaan Hakim ist Inhaber von YOOL, einer „Werbeagentur für Nachhaltigkeit“. Im Interview hat mir Hassaan erzählt, was räumliche Inszenierung mit Nachhaltigkeit zu tun hat.
Die Weltherrschaft ̶ in der Menschheitsgeschichte wurde dieser Begriff wohl eher von Männern geprägt. Sein Artikel ist dennoch weiblich. Ich weiß auch warum – zumindest für den Begriff der Weltherrschaft über die Kommunikation im Raum.