Wer gestaltet die Zukunft der Kommunikation im Raum – kurz KiR*? Was bewegt die Gestalter räumlicher Inszenierungen? Davon erzähle ich Dir hier in meinem Blog namens Geschichten im Raum. Schön, dass Du da bist! Ich bin Constanze Frowein, Autorin, Bloggerin und PR-Beraterin mit dem Schwerpunkt KiR. Mit diesem Blog komme ich meinem persönlichen Bedürfnis nach, die Berichterstattung über Kommunikation im Raum mit dem zu bereichern, was mir am Herzen liegt: die Menschen, die diese Branche prägen und sich den Herausforderung annehmen, die tagtägliche Arbeit in dieser Spezialdisziplin menschlicher, umweltfreundlicher und wirtschaftlich nachhaltiger zu gestalten.
Du möchtest mir Deine persönliche Geschichte im Raum erzählen? Ich freue mich über Deinen Themenvorschlag an .

* Kommunikation im Raum (kurz: KiR) ist die räumliche Inszenierung von Räumen, Themen und Marken. Janina und Sabine von „PLOT - Inszenierungen im Raum“ danke ich für diese punktgenaue wie auch kurzweilige Definition.

Foto: Klaus Diederich

Foto: Klaus Diederich

 
6. November 2018

Hotzenplotz immersiv

„Kasperltheater zwischen zwei Buchdeckeln“: Szenografische Übersetzung von Otfried Preußlers Beschreibung seiner Räubergeschichte.© Foto: Bernotat & Co

Den ersten Teil des Kinderbuchklassikers „Räuber Hotzenplotz“ hat ein deutsch-niederländisches Designer-Duo in Szenografie übersetzt.

1. November 2018

Das klügste Publikum (der Welt?)

Hotzenplotz-Illustration von F.J. Tripp auf dem Plakat zur „Räuber Hotzenplotz“-Ausstellung. © Foto: Landesmuseum Württtemberg

Was bedeutet es, eine Ausstellung für Kinder zu kuratieren? Das möchte ich vom Kurator des Kindermuseums „Junges Schloss“ in Stuttgart wissen.

7. September 2017

Daniel Naegeles Leseort

Daniel Naegele ist Chief Creative Officer Europe bei Uniplan. Sein Leseort ist die Stuttgarter Staatsbibliothek.

Wie und vor allem wo pflegen Gestalter der räumlichen Inszenierung ihre Lektüre? In meiner Blog-Kategorie "Leseorte" erzählen Menschen unserer Branche von ihren persönlichen Lieblingsleseorten. Heute: Daniel Naegele von Uniplan.

15. August 2017

Die Erweiterung des Raumes in die PR (Teil 1)

Ohne Fotos keine PR. Diese Regel gilt nicht nur für die KiR-PR. Copyright Foto: Reiner Pfisterer

Sechs Fachfrauen für Public Relations berichten über ihre Arbeit für Kommunikation im Raum. Heute startet meine Blogserie zu professioneller Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für die narrative (Marken-)Raumgestaltung. Fachwissen aus dem Atelier Brückner, von Uta Goretzky, Knoblauch, Space 4 und Triad Berlin.

2. März 2017

Karin Ruppert über den FAMAB auf der EuroShop

Karin Ruppert verantwortet die Kommunikation des FAMAB e.V. Foto: FAMAB

Der FAMAB e.V. verbindet und vertritt die Branchen Event und Kommunikation im Raum. Aber wie kommuniziert man einen Verband mit über 250 Mitgliedern auf der EuroShop?

21. Februar 2017

Petra Stephan (AIT) über die EuroShop

Petra Stephan, Chefredakteurin der AIT, erzählt von ihren Highlights auf der EuroShop.

2005 besuchte Petra Stephan das erste Mal die EuroShop. Ich habe sie nach ihren persönlichen Erlebnissen und Highlights auf der Düsseldorfer Messe für Store Design gefragt.

9. Februar 2017

Die Pressefachfrau der EuroShop im Interview

Dr. Cornelia Joisch betreut die Pressearbeit der EuroShop. Foto: EuroShop

Heute berichtet die EuroShop-Pressereferentin Dr. Cornelia Jokisch von ihren persönlichen Highlights auf der EuroShop, aber auch von PR-No goes für die Ausstellerberichterstattung.

2. Februar 2017

Designplus auf der EuroShop 2017

Peter Gross, Mitbegründer und Geschäftsführer von Designplus in Stuttgart

Peter Gross, Mitbegründer und Inhaber von Designplus erzählt von den Zielen der Agentur auf der EuroShop 2017 und  – na klar!  – von den Highlights der Messe.

27. Januar 2017

atelier 522 auf der EuroShop 2017

Auf der EuroShop 2017 baut atelier 522 Luftschlösser mit Bodenhaftung. Foto: atelier 522

"Wir sind keine Agentur, oder sind hier heimliche Agenten zwischen all den Fantasten, Träumern und Strategen?", fragt atelier 522 augenzwinkernd auf seiner Website. Ich habe das Team zu seinem Auftritt auf der EuroShop 2017 befragt.

23. Januar 2017

Peter Schmidt Group auf der EuroShop 2017

Peter Cichon erzählt von den Erwartungen an den ersten Auftritt der Peter Schmidt Group auf der EuroShop 2017. Foto: Peter Schmidt Group

Ein neues Jahr hat begonnen. Nein, nicht irgendeins! Es ist das Jahr der 19. EuroShop. Hier präsentieren sich einige namhafte Agenturen für Kommunikation im Raum mit eigenem Auftritt. Ich habe ein paar von ihnen zu ihrem Auftritt auf der Messe befragt. Mit der Peter Schmidt Group mache ich den Anfang.

14. Dezember 2016

Kooperation wird Tradition

Raumwelten-Pavillon „Lichtwolke“, Foto: Dominique Brewing / Film- und Medienfestival gGmbH

Die Kooperation Raumwelten und FAMAB Award wird Tradition: 2017 wird die Verbindung fortgesetzt. Was das bedeutet, habe ich die Macher der Raumwelten gefragt.

2. Dezember 2016

FAMAB Award 2016: Der neutrale Blick

Übergabe der gewonnenen Karten für den FAMAB Award 2016 an das Ehepaar Laatsch durch Jan Kalbfleisch und Jörn Huber. Foto © FAMAB / Daniel Baukholt

Veröffentlichungen zum FAMAB Award 2016 und seinen Gewinnern gibt es zur Genüge. Wie also wäre es mit einem neutralen Blick auf die von uns Branchen-Nerds alljährlich herbeigesehnte Verleihung. Was denkt ein Fachfremder, wenn er sich unter uns feiernde Live-Kommunikatoren mischt?

23. November 2016

Biogemüse auf Knopfdruck

Hassaan Hakim ist Gründer und Inhaber von YOOL, einer "Werbeagentur für Nachhaltigkeit". © Foto: YOOL

Hassaan Hakim ist Inhaber von YOOL, einer „Werbeagentur für Nachhaltigkeit“. Im Interview hat mir Hassaan erzählt, was räumliche Inszenierung mit Nachhaltigkeit zu tun hat.

21. September 2016

Interview: 2 Plotinen für nachhaltigen Journalismus

Janina Poesch und Sabine Marinescu sind die Herausgeberinnen von PLOT, einer unabhängigen Fachzeitschrift über räumliche Inszenierung.

Die Weltherrschaft  ̶  in der Menschheitsgeschichte wurde dieser Begriff wohl eher von Männern geprägt. Sein Artikel ist dennoch weiblich. Ich weiß auch warum – zumindest für den Begriff der Weltherrschaft über die Kommunikation im Raum.