26. Juni 2019

Barcamp Kreativraum Düsseldorf

Wanted! Die Akteure der Kultur- und Kreativwirtschaft in Düsseldorf sind ständig auf der Suche nach Räumen und Flächen für kreative Tätigkeiten und Prozesse in ihrer ganzen Bandbreite. Morgen (!!!) gibt das Kompetenzzentrum Kultur- & Kreativwirtschaft – kurz KomKuK – in Düsseldorf  dem Thema „Kreativ/Raum für Düsseldorf“ dafür Raum. Ob Ladenlokale für Pop-Up-Stores, inspirierende Büroflächen oder Ausstellungen, Veranstaltungsflächen drinnen und draußen, Industriebauten für Konzerte, Clubs, Ateliers, Proberäume oder Werkstätten, Wände für Urban Art und Leerstände für Performances, Präsentationen, Film- und Photoshootings und vieles mehr.

In den drei Themensträngen des Barcamps – „Kreativstandort“, „Raumgeber Stadt“ und „Temporäre Nutzung“ – können sich alle Interessierten austauschen, vernetzen und gemeinsam diskutieren, wie und wo mehr Kreativraum in Düsseldorf möglich wäre. Das inhaltliche Programm wird nur zur Hälfte vorbereitet, um Freiraum für Impulse aus dem Publikum zu schaffen.

Die Aktion richtet sich an Düsseldorfer Akteure aus Kreativwirtschaft und Kulturwirtschaft, Immobilienbranche, Politik und Verwaltung – um sehr unterschiedliche Positionen zusammenzubringen. Eingeladen sind alle, die sich an einem qualifizierten Austausch rund um Räume aller Art für Kreative aller Art beteiligen wollen. Bestenfalls ergeben sich daraus Handlungs- und Kooperationsansätze, die helfen, insgesamt mehr Kreativraum für und in Düsseldorf zu schaffen.

Veranstalter: Kompetenzzentrum Kultur- und Kreativwirtschaft
Ort: Junges Schauspielhaus, Düsseldorf, Münsterstraße 446
Zeit: 27. Juni 2019, ab 15 Uhr
Kosten & Anmeldung: Die Teilnahme ist kostenlos, Anmeldung via eventbrite

Mehr Infos im Web: www.duesseldorf.de

zurück
weitere Artikel

Partizipative Räume

Ich fusioniere meine Themen: Szenografie + Soziale Arbeit = Partizipative Räume, oder?

Ist da jemand?

Warum ich so lange nichts geschrieben habe? Weil ich Nägeln mit Köpfen gemacht habe: Gesellschaftliche Verantwortung übernehme ich jetzt hauptberuflich. Was jetzt mit meinen Geschichten im Raum passiert?