17. Juli 2017

Mein erster Creative Morning

Antje Hundhausen, Vice President 3D Brand Experience bei der Telekom spricht bei den Creative Mornings zum Thema Gleichberechtigung. © Foto: CreativeMornings DUS / Celine Al-Mosawi

Antje Hundhausen, Vice President 3D Brand Experience bei der Telekom spricht bei den Creative Mornings zum Thema Gleichberechtigung. © Foto: CreativeMornings DUS / Celine Al-Mosawi

Du weißt ja: wenn räumliche Inszenierung auf unternehmerische Verantwortung trifft, ist das exakt mein Thema! So geschehen, als Antje Hundhausen  ̶  Vice President 3D Brand Experience Telekom  ̶   bei den Creative Mornings Düsseldorf im Juli zum Thema Gleichberechtigung bei Frauen und Männern sprach. Creative Mornings ist ein Vortragsformat in 173 (!) Städten weltweit. Die monatlichen Frühstücksvorträge spielen für Kreative relevante Themen, diesmal unter dem Titel „Equality“.

Weit im Voraus des Termins war ich mitten drin im Thema. Meine Planung zur Teilnahme am Event stotterte, weil ich dummerweise für genau diesen Zeitpunkt für eine ehrenamtliche Tätigkeit im Kindergarten meiner Kinder zugesagt hatte. Knirschen im Gewissen: meinem Ringen mit der Entscheidung, das einstündige Ehrenamt für einen „Nice-to-have“-Vortrag sausen zu lassen, unterstelle ich, typisch weiblich zu sein. Zumal das Thema Gleichstellung eben kein „Nice-to-have“-Thema, sondern in unser aller unternehmerischer Agenda ganz weit oben stehen sollte.

Ist es doch meine Netzwerkpflege, die essentiell für den Erfolg meiner unternehmerischen Tätigkeit ist, so auch die Teilnahme an einem Creative Morning. Kommunikation und Vernetzung ist mein täglich Brot! Und eben auch und gerade dann, wenn es keine der augenscheinlich cashflow-relevanten Maßnahmen ist. Die Tatsache, als weibliche PR-Entrepreneur für die Kreativwirtschaft und Mutter zweier Kinder entscheiden zu können, dass mein Herzenstermin ein Pflichttermin ist, bietet reichlich Stoff für Geschichten zum Thema Gleichberechtigung. Allein mit dieser Denke schaffe ich es dahin, wo ich meine Unternehmung in Zukunft sehe: in der Kommunikation unternehmerischer Verantwortung (kurz CSR-PR)  ̶  eine glatte Überdosis zum Thema, über das Antje Hundhausen bei den Creative Mornings im Düsseldorfer Rathaus gesprochen hat.

Die Sprecherin und die Creative Mornings Düsseldorf-Organisatoren (Lisa und Rainer Kunst und Kollegen) haben somit mein Bewusstsein schon weit vor dem Termin geradegerückt: Die Emanzipation von uns Frauen in der (Kreativ-)Wirtschaft kann nur dann gelingen, wenn wir das, was wir für relevant halten, machen, statt uns weiterhin in weiblicher Bescheidenheit zu üben. Wie gut das gelingt, ohne männliches Business-Gehabe zu kopieren, verkörpert Antje Hundhausen ganz wunderbar.

Alle Fotos: CreativeMornings DUS / Celine Al-Mosawi

zurück
weitere Artikel

Leseorte: Dr. Petra Karin Kiedaisch, av edition

Wer beruflich viel liest, braucht einen besonderen Ort für die Lektüre! Wo also liest Petra Karin Kiedaisch, Verlegerin des Stuttgarter Fachverlags für Architektur und Design?

Ein CSR-Mutmacher

„Unser Puls schlägt nachhaltig!“, bekennt sich die Eventagentur pulsmacher. Am Beispiel des Ludwigsburger Unternehmens möchte ich Kreativagenturen mit dem Schwerpunkt räumliche Inszenierung Mut machen – Mut für den ersten Schritt hin zu einer nachhaltig(er)en Unternehmensführung. Zwar ist das Thema in aller Munde, steht aber längst nicht auf jeder Unternehmens-, geschweige denn Agentur-Agenda.