28. September 2017

Save the date: Sustainability Summit

Save the Date: 2. FAMAB Sustainability Summit am 18. Juni 2018 in Dortmund

Save the Date: 2. FAMAB Sustainability Summit am 18. Juni 2018 in Dortmund

Hurra! Der Termin für den FAMAB Sustainability Summit 2018 steht: die zweite Ausgabe des Kongresses zum Thema Nachhaltigkeit in der Livekommunikation findet am 18. Juni 2018 erneut in der Dortmunder Westfalenhalle statt.

Neben den bereits erprobten Forenschwerpunkten „Nachhaltiger Geschäftsbetrieb“ und „Nachhaltige Messe- und Eventprojekte“ werden zwei weitere Foren die Themen „Inklusion“ und – wie natürlich auch von mir erhofft – „Kommunikation“ beleuchten. Auch der Wunsch nach einem verstärkt dialogorientierten Format soll in die Gestaltung des Kongresses einfließen.

Impressionen vom 1. Summit:

Erneut wird Helge Thomas den Summit moderieren. Schon bei der Premiere überzeugte er offenbar nicht nur mich mit seinem brennenden Interesse für die Menschen, die er auf der Bühne ankündigen und befragen durfte. Vor ein paar Monaten habe ich Ihn gefragt, weshalb er sich so sehr für das Thema Nachhaltigkeit interessiert. Seine Antwort möchte ich Dir hier nicht vorenthalten:

„Das Thema Nachhaltigkeit bewegt mich im wahrsten Wortsinn schon sehr lange und aus dem einzigen Grund, weil es nach allen Erkenntnissen, die wir heute haben, wichtig und dringend ist. Wir leben in der so genannten „ersten Welt“ in Saus und Braus und haben daher nicht nur eine große Verpflichtung, uns zu kümmern. Wir sind auch die Einzigen, die das tun können, weil wir nicht jeden Tag um unsere Existenz und unser Überleben kämpfen müssen. Meine Intention ist es, Menschen mit klugen Ideen, machbaren Lösungen und durch das Aufzeigen von Best Practices zu eigenem Handeln zu motivieren. Denn die ewig gleichen Drohungen der Dogmatiker, dass alle böse sind und alles falsch machen, verursachen aus meiner Sicht das genaue Gegenteil.“

Danke, lieber Helge, für diese klugen Worte. Wie Du, treuer Blog-Leser vielleicht weißt, bin auch ich Nachhaltigkeitsoptimistin: ich bin – aus Erfahrung – gewiss, dass eine nachhaltigere Lebens- und Unternehmensführung unser aller Leben bereichert – und nicht wie so oft behauptet begrenzt.

In diesem Sinne: Wir sehen uns beim FAMAB Sustainability Summit 2018 in Dortmund!

Weitere Informationen? Bitte hier entlang!

 

zurück
weitere Artikel

Ein CSR-Mutmacher

„Unser Puls schlägt nachhaltig!“, bekennt sich die Eventagentur pulsmacher. Am Beispiel des Ludwigsburger Unternehmens möchte ich Kreativagenturen mit dem Schwerpunkt räumliche Inszenierung Mut machen – Mut für den ersten Schritt hin zu einer nachhaltig(er)en Unternehmensführung. Zwar ist das Thema in aller Munde, steht aber längst nicht auf jeder Unternehmens-, geschweige denn Agentur-Agenda.

Biogemüse auf Knopfdruck

Hassaan Hakim ist Inhaber von YOOL, einer „Werbeagentur für Nachhaltigkeit“. Im Interview hat mir Hassaan erzählt, was räumliche Inszenierung mit Nachhaltigkeit zu tun hat.