Wer gestaltet die Zukunft der Kommunikation im Raum – kurz KiR*? Was bewegt die Gestalter räumlicher Inszenierungen? Davon erzähle ich Dir hier in meinem Blog namens Geschichten im Raum. Schön, dass Du da bist! Ich bin Constanze Frowein, Autorin, Bloggerin und PR-Beraterin mit dem Schwerpunkt KiR. Mit diesem Blog komme ich meinem persönlichen Bedürfnis nach, die Berichterstattung über Kommunikation im Raum mit dem zu bereichern, was mir am Herzen liegt: die Menschen, die diese Branche prägen und sich den Herausforderung annehmen, die tagtägliche Arbeit in dieser Spezialdisziplin menschlicher, umweltfreundlicher und wirtschaftlich nachhaltiger zu gestalten.
Du möchtest mir Deine persönliche Geschichte im Raum erzählen? Ich freue mich über Deinen Themenvorschlag an .

* Kommunikation im Raum (kurz: KiR) ist die räumliche Inszenierung von Räumen, Themen und Marken. Janina und Sabine von „PLOT - Inszenierungen im Raum“ danke ich für diese punktgenaue wie auch kurzweilige Definition.

Foto: Klaus Diederich

Foto: Klaus Diederich

 
24. Oktober 2017

Blog-Warteschleife

Was hat dieser Merkzettel mit den Herausforderungen der KiR-PR zu tun?

Mein Blog ist mein Baby, aber auch das muss ich manchmal für meinen Job vernachlässigen. Was das mit diesem Merkzettel und mit den Herausforderungen von PR für Kommunikation im Raum zu tun hat?

28. September 2017

Save the date: Sustainability Summit

Save the Date: 2. FAMAB Sustainability Summit am 18. Juni 2018 in Dortmund

Events und Nachhaltigkeit? Wie geht das zusammen? „Wenn wir keinen Planeten mehr haben, geht es der Wirtschaft schlecht“, stellte bereits Al Gore fest. Wer also auf die Zukunft der Live-Kommunikation setzt, sollte sich die zweite Auflage des FAMAB Sustainability Summit nicht entgehen lassen.

18. September 2017

Raum für das Unperfekte

Raum für den Zauber des Unperfekten: Zirkus Antoni

Mein kleines Plädoyer für die räumliche Kommunikation jenseits der formvollendeten Inszenierung –  zumindest hin und wieder.

7. September 2017

Daniel Naegeles Leseort

Daniel Naegele ist Chief Creative Officer Europe bei Uniplan. Sein Leseort ist die Stuttgarter Staatsbibliothek.

Wie und vor allem wo pflegen Gestalter der räumlichen Inszenierung ihre Lektüre? In meiner Blog-Kategorie "Leseorte" erzählen Menschen unserer Branche von ihren persönlichen Lieblingsleseorten. Heute: Daniel Naegele von Uniplan.

15. August 2017

Die Erweiterung des Raumes in die PR (Teil 1)

Ohne Fotos keine PR. Diese Regel gilt nicht nur für die KiR-PR. Copyright Foto: Reiner Pfisterer

Sechs Fachfrauen für Public Relations berichten über ihre Arbeit für Kommunikation im Raum. Heute startet meine Blogserie zu professioneller Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für die narrative (Marken-)Raumgestaltung. Fachwissen aus dem Atelier Brückner, von Uta Goretzky, Knoblauch, Space 4 und Triad Berlin.

17. Juli 2017

Mein erster Creative Morning

Antje Hundhausen, Vice President 3D Brand Experience bei der Telekom spricht bei den Creative Mornings zum Thema Gleichberechtigung. © Foto: CreativeMornings DUS / Celine Al-Mosawi

Wenn Antje Hundhausen, Vice President 3D Brand Experience bei der Telekom, bei den Creative Mornings zum Thema „Equality“ spricht, löst das in mir schon im Vorfeld eine Menge Zündstoff zum Thema aus.

10. Juni 2017

In Kreisläufen denken

Foto: C2C e.V.

Auf der Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau des nachhaltig denkenden Messebau-Nachwuchses habe ich diesen tollen Wettbewerb gefunden: Hamburger Architektur-Studierende haben einen Infostand für den C2C e.V. entworfen.

26. April 2017

Jenseits der Spurrille des Alltags

Inspiration durch Schaffensprozess © Foto: Yannick Jaquet

Was inspiriert Gestalter (räumlicher) Inszenierungen? Mein Beitrag für die erste Ausgabe des Magazins „Worldview" des IFES (International Federation of Exhibition and Event Services) hier nun auch in deutscher Sprache.

 

18. April 2017

Symposium zur aktuellen Ausstellungsgestaltung

Ausschnitt des Plakats zum Symposium sowohl als auch dazwischen

Mit dem Symposium „entweder oder. sowohl als auch. dazwischen.“ erlauben Studenten der HS Düsseldorf einen Blick hinter die Kulissen der aktuellen Ausstellungsszene. Beiträge von Kuratoren, Architekten, Gestaltern und Wissenschaftler regen den Diskurs zum Status Quo des Ausstellens an.

10. April 2017

Das Retail-Universum in der Nussschale

Auf der EuroShop ballt sich alle drei Jahre die Szene der räumlichen Markenkommunikation. So auch der Retail Design-Studiengang der HS Düsseldorf

Mein persönliches Erlebnis der EuroShop 2017 war geprägt vom Umgang mit (vermeintlichen) Barrieren und Hindernissen.

2. März 2017

Karin Ruppert über den FAMAB auf der EuroShop

Karin Ruppert verantwortet die Kommunikation des FAMAB e.V. Foto: FAMAB

Der FAMAB e.V. verbindet und vertritt die Branchen Event und Kommunikation im Raum. Aber wie kommuniziert man einen Verband mit über 250 Mitgliedern auf der EuroShop?

21. Februar 2017

Petra Stephan (AIT) über die EuroShop

Petra Stephan, Chefredakteurin der AIT, erzählt von ihren Highlights auf der EuroShop.

2005 besuchte Petra Stephan das erste Mal die EuroShop. Ich habe sie nach ihren persönlichen Erlebnissen und Highlights auf der Düsseldorfer Messe für Store Design gefragt.

9. Februar 2017

Die Pressefachfrau der EuroShop im Interview

Dr. Cornelia Joisch betreut die Pressearbeit der EuroShop. Foto: EuroShop

Heute berichtet die EuroShop-Pressereferentin Dr. Cornelia Jokisch von ihren persönlichen Highlights auf der EuroShop, aber auch von PR-No goes für die Ausstellerberichterstattung.

2. Februar 2017

Designplus auf der EuroShop 2017

Peter Gross, Mitbegründer und Geschäftsführer von Designplus in Stuttgart

Peter Gross, Mitbegründer und Inhaber von Designplus erzählt von den Zielen der Agentur auf der EuroShop 2017 und  – na klar!  – von den Highlights der Messe.

31. Januar 2017

EuroShop-Rückblick

Was haben das Yellow Submarine und die EuroShop gemeinsam? Richtig: das Geburtsjahr. 1966 öffnete die heute weltweit führende Handelsmesse in Düsseldorf erstmalig ihre Tore. Lust auf ein paar Impressionen? Ich auch!