Wer gestaltet die Zukunft der Kommunikation im Raum – kurz KiR*? Was bewegt die Gestalter räumlicher Inszenierungen? Davon erzähle ich Dir hier in meinem Blog namens Geschichten im Raum. Schön, dass Du da bist! Ich bin Constanze Frowein, Autorin, Bloggerin und PR-Beraterin mit dem Schwerpunkt KiR. Mit diesem Blog komme ich meinem persönlichen Bedürfnis nach, die Berichterstattung über Kommunikation im Raum mit dem zu bereichern, was mir am Herzen liegt: die Menschen, die diese Branche prägen und sich den Herausforderung annehmen, die tagtägliche Arbeit in dieser Spezialdisziplin menschlicher, umweltfreundlicher und wirtschaftlich nachhaltiger zu gestalten.
Du möchtest mir Deine persönliche Geschichte im Raum erzählen? Ich freue mich über Deinen Themenvorschlag an .

* Kommunikation im Raum (kurz: KiR) ist die räumliche Inszenierung von Räumen, Themen und Marken. Janina und Sabine von „PLOT - Inszenierungen im Raum“ danke ich für diese punktgenaue wie auch kurzweilige Definition.

Foto: Klaus Diederich

Foto: Klaus Diederich

 
25. Juni 2019

Partizipative Räume

Foto von Marcos Luiz Photograph bei Unsplash

Ich fusioniere meine Themen: Szenografie + Soziale Arbeit = Partizipative Räume, oder?

3. September 2018

Glück ist...

Nein, das Glück kann auch ich nicht festhalten. Oder vielleicht doch ein bisschen?

26. August 2018

Frau Frowein sucht das Glück

Keine Sorge, ich versuche mich mit meiner Aktion am Sonntag nicht als Eventlerin oder Szenografin – ich setze lediglich ein Zeichen für ein besseres Leben in meiner Stadt dank weniger Autos, mehr Raum für die persönliche Begegnung und bessere Luft. Wie?

26. April 2018

Sehen wir uns beim Eco Design Forum?

ökorausch veranstaltet das dritte Eco Design Forum 2018

Wie gelingt der verantwortungsvolle Umgang mit materiellen und menschlichen Ressourcen in der Design-Branche?

17. Juli 2017

Mein erster Creative Morning

Antje Hundhausen, Vice President 3D Brand Experience bei der Telekom spricht bei den Creative Mornings zum Thema Gleichberechtigung. © Foto: CreativeMornings DUS / Celine Al-Mosawi

Wenn Antje Hundhausen, Vice President 3D Brand Experience bei der Telekom, bei den Creative Mornings zum Thema „Equality“ spricht, löst das in mir schon im Vorfeld eine Menge Zündstoff zum Thema aus.

10. Juni 2017

In Kreisläufen denken

Foto: C2C e.V.

Auf der Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau des nachhaltig denkenden Messebau-Nachwuchses habe ich diesen tollen Wettbewerb gefunden: Hamburger Architektur-Studierende haben einen Infostand für den C2C e.V. entworfen.

23. November 2016

Biogemüse auf Knopfdruck

Hassaan Hakim ist Gründer und Inhaber von YOOL, einer "Werbeagentur für Nachhaltigkeit". © Foto: YOOL

Hassaan Hakim ist Inhaber von YOOL, einer „Werbeagentur für Nachhaltigkeit“. Im Interview hat mir Hassaan erzählt, was räumliche Inszenierung mit Nachhaltigkeit zu tun hat.

7. November 2016

Ein CSR-Mutmacher

pulsmacher positionierte sich bei der Sustainica 2016 als nachhaltige Agentur für Kommunikation im Raum.

„Unser Puls schlägt nachhaltig!“, bekennt sich die Eventagentur pulsmacher. Am Beispiel des Ludwigsburger Unternehmens möchte ich Kreativagenturen mit dem Schwerpunkt räumliche Inszenierung Mut machen – Mut für den ersten Schritt hin zu einer nachhaltig(er)en Unternehmensführung. Zwar ist das Thema in aller Munde, steht aber längst nicht auf jeder Unternehmens-, geschweige denn Agentur-Agenda.