21. Februar 2017

Petra Stephan (AIT) über die EuroShop

Petra Stephan, Chefredakteurin der AIT, erzählt von ihren Highlights auf der EuroShop.

Petra Stephan, Chefredakteurin der AIT, erzählt von ihren Highlights auf der EuroShop.

Regelmäßig werden in der AIT außergewöhnliche Messe- und Store Designs vorgestellt, unter anderem mit der Nachberichterstattung zur EuroShop. Petra Stephan ist seit 2013 Chefredakteurin der AIT, Fachzeitschrift mit Schwerpunkte auf Innenraumgestaltung. Welche Erwartungen hat sie an die Store- und Messedesign-Aussteller der EuroShop? Die Düsseldorfer Store Design-Triennale jährt sich vom 5. bis 9. März 2017 zum 19. Mal.

Welche räumliche Inszenierung eines Ausstellers ist Ihnen bei allen Besuchen unvergesslich in Erinnerung geblieben? Warum? 

Petra Stephan: Ganz besonders in Erinnerung geblieben, ist der Messestand von D'art Design zur EuroShop 2014. Die riesigen, wie Mikado-Stäbe geordneten Holzbalken waren eine nachdrückliche Inszenierung. So viel architektonische Kraft und Wucht hatte man "Laden- und Messebauern" gar nicht zugetraut.

Mit welchen Aufgaben und Zielen besucht die AIT-Redaktion die EuroShop?  Was sollte ein EuroShop-Aussteller bieten, um im redaktionellen Nachbericht der AIT auf eine Veröffentlichung hoffen zu können? 

Petra Stephan: Bei der EuroShop dürfen sich die ganzen "Laden- und Messebauer" einmal so präsentieren, wie sie wollen. Sie sind quasi ihr eigener Auftraggeber. Hier können sie also - frei von Bauherrenwünschen und Bauherrenvorgaben - einmal zeigen, was sie wirklich können. So entstehen immer wieder ungewöhnliche  und kreative Messeauftritte. Die sind es, die uns interessieren.

Was ist Ihr persönliches EuroShop-Highlight?

Petra Stephan: Wir verleihen auf der EuroShop regelmäßig den AIT-Innovationspreis "Architektur + Präsentation". Alle Aussteller sind dazu eingeladen. Mit einer Fachjury aus Architekten und Innenarchitekten begutachten wir am ersten Messetag alle Einreichungen und beurteilen ihr kreatives Potential, ihre Innovationskraft und letztlich auch ihre "Architektentauglichkeit". Die Jury-Rundgänge, die anschließende Preisverleihung und das Gläschen Sekt danach mit allen Teilnehmern sind für uns absolut gelungene Netzwerk-Veranstaltungen.

Verraten Sie mir Ihre emotionalste EuroShop-Anekdote? 

Petra Stephan: Ich freue mich jedes Mal, "alte Bekannte" aus der Branche, die - über die Jahre - mitunter auch zu Freunden geworden sind, wiederzusehen. Natürlich nutzt man die Gelegenheit, sich nach Messeschluss mit denen noch in der Düsseldorfer Gastronomie-Szene zu treffen. Da gäbe es natürlich viel Lustiges, Trauriges oder auch mal Rührendes zu berichten, aber da bin ich diskret. :-)

Copyright Foto: AIT

zurück
weitere Artikel

Interview: 2 Plotinen für nachhaltigen Journalismus

Die Weltherrschaft  ̶  in der Menschheitsgeschichte wurde dieser Begriff wohl eher von Männern geprägt. Sein Artikel ist dennoch weiblich. Ich weiß auch warum – zumindest für den Begriff der Weltherrschaft über die Kommunikation im Raum.

atelier 522 auf der EuroShop 2017

"Wir sind keine Agentur, oder sind hier heimliche Agenten zwischen all den Fantasten, Träumern und Strategen?", fragt atelier 522 augenzwinkernd auf seiner Website. Ich habe das Team zu seinem Auftritt auf der EuroShop 2017 befragt.