3. September 2018

Glück ist...

Mein Beitrag zur Premiere der Aktion „Wir machen es – auf der Straße“ war die Straße des Glücks. Insgesamt 7 Straßen wurden an diesem Sonntag gesperrt, um Düsseldorf etwas autoärmer zu machen und mehr Raum für das gemeinsame Leben zu bieten.

Auf der Bürgerstraße aka Straße des Glücks habe ich Nachbarn, Spaziergänger und alle anderen, die vorbeikamen eingeladen, ihre Definition des Glücks festzuhalten. Auf bunten Karten, die kreuz und quer an Kordeln über die Straße gehängt wurden. Um dem Glück ein wenig auf die Sprünge zu verhelfen, hatte ich frühmorgens Glückscents im Wert von 10 Euro auf die Straße gestreut. Außerdem hatte ich tryptophanhaltige Glücks-Snacks in Form von Cashewkernen, Schokolade und Bananen sowie Lektüre zum Thema Glück auf den Straßentischen verteilt.

Besonders die kleinen Momente bereiteten mir persönlich glückliche Momente an diesem Tag: Gleich zu Beginn des Straßenfestes überreichte mir eine Nachbarin, mit der ich bislang kein Wort gewechselt hatte, ein vierblättriges Kleeblatt. Noch Fragen, warum ich an die Kraft der Begegnung glaube?

zurück
weitere Artikel

Was Millenials wollen

Messe wird Festival: Die Cebit nennt sich ab sofort „Europas führendes Business-Festival für Innovation und Digitalisierung“. Warum?

Frau Frowein sucht das Glück

Keine Sorge, ich versuche mich mit meiner Aktion am Sonntag nicht als Eventlerin oder Szenografin – ich setze lediglich ein Zeichen für ein besseres Leben in meiner Stadt dank weniger Autos, mehr Raum für die persönliche Begegnung und bessere Luft. Wie?