14. Dezember 2016

Kooperation wird Tradition

Raumwelten-Pavillon „Lichtwolke“, Foto: Dominique Brewing / Film- und Medienfestival gGmbH

Raumwelten-Pavillon „Lichtwolke“, Foto: Dominique Brewing / Film- und Medienfestival gGmbH

Drei Tage im November boten die Raumwelten in Ludwigsburg eine ergiebige Plattform für Szenografie, Architektur und Kommunikation im Raum. In sechs Panels gaben 19 hochkarätige nationale und internationale Referenten mit ihren Vorträgen einen umfassenden Einblick in die aktuellen Entwicklungen der räumlichen Inszenierung. Wer nicht dabei sein konnte, oder einen der Vorträge verpasst hat, kann dank der Raumwelten-Echtzeitredaktion die Zusammenfassungen ausgewählter Programmpunkte auch jetzt noch nachlesen.

Die ersten Raumwelten fanden bereits 2012 statt: in ihren Anfängen von den Herausgeberinnen des Magazins PLOT konzeptioniert und organisiert, war die Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH (WRS) schon damals Veranstalter der Business-Plattform in Kooperation mit dem Internationalen Trickfilm-Festival Stuttgart.

Seit 2014 wird das Raumweltenprogramm und-Networking mit der Verleihung des FAMAB Award in Ludwigsburg abgerundet.  Bereits 2014 hatten die Veranstalter der Raumwelten und des FAMAB Award eine umfassende Vereinbarung für die Zusammenarbeit über drei Jahre beschlossen: So verbindet sich der renommierte Preis des Verbandes für Live-Kommunikation auch 2017 mit dem Potential des Medienstandorts Ludwigsburg und der Region Stuttgart – bekanntermaßen in Deutschland eine – wenn nicht DIE – Hochburg für Kommunikation im Raum.

Was also macht die Kooperation von Raumwelten und FAMAB Award aus? Fünf Fragen an Dittmar Lumpp, Geschäftsführer Organisation und Finanzen und Herrn Prof. Ulrich Wegenast, Künstlerischer Geschäftsführer der Raumwelten:

Worin besteht die Kooperation von Raumwelten und FAMAB Award?
Die inhaltliche Kooperation zwischen Raumwelten und dem FAMAB AWARD soll Synergien für das Fachpublikum bieten. Durch die Bündelung auf einen gemeinsamen Zeitraum, einen gemeinsamen Standort in Ludwigsburg (und der Medienregion Stuttgart) profitiert das Publikum von gleich zwei Branchenhighlights der Kommunikation im Raum. In der Kooperation wird durch eine gemeinsame Kommunikation das Publikum zielgerichtet angesprochen und mit wertvollen Inhalten versorgt. Außerdem werden die Inhalte durch gemeinsame Referenten und Gäste abgestimmt.

Wie macht sich die Kooperation den Besuchern bemerkbar?
Die Kooperation wird organisatorisch durch den gemeinsamen Standort beider Veranstaltungen in Ludwigsburg ersichtlich. Zudem profitieren die Gäste durch eine Ticketkooperation: dies zeigt sich in den vergünstigten Kombi-Tickets, die sowohl für den Raumwelten Kongress als auch für den FAMAB AWARD gelten. Weiterhin wird durch eine gemeinsame Außendarstellung in öffentlichkeitswirksamen Werbemitteln (Newsletter, Großbanner, Flyer etc.) die Kooperation für den Besucher ersichtlich. Durch einen ausführlichen Hinweis auf die Partnernschaft im Raumwelten-Katalog und gemeinsame Pressekonferenzen wird die Wichtigkeit beider Veranstaltungen hervorgehoben und somit die Bedeutung, als Besucher daran teilzunehmen, gestärkt.

Was ist für die Kooperation im kommenden Jahr geplant?
Die Kooperation wird im nächsten Jahr noch weiter ausgebaut, um die Themen, welche die Branchen bewegt, noch stärker zu beleuchten (Digitalisierung, Virtual Reality, medienbasierte Live Events…). Darüber hinaus möchten wir den FAMAB dazu bewegen, die Region Stuttgart als Kreativstandort über das Jahr 2017 hinaus zu begleiten und zu entwickeln. Insbesondere die Region Stuttgart verfügt über zahlreiche Unternehmen im Bereich Architektur und Kommunikation im Raum, so dass vor Ort die idealen Rahmenbedingungen für hochwertige Fachveranstaltungen gegeben sind. (Termin für die Raumwelten 2017: 23. bis 25. November)

Wie ist die Zusammenarbeit zwischen Raumwelten und dem FAMAB entstanden?
Die Kooperation ist zunächst aus der Zeitgleichheit von FAMAB und Raumwelten entstanden. Es war aber sehr schnell klar, dass es fantastische Synergien zwischen beiden Veranstaltungen geben kann.

Was ist das besondere an der Zusammenarbeit?
FAMAB und Raumwelten ergänzen sich auf wunderbare Weise: ein Galaveranstaltung und ein inhaltlich kompakter Fachkongress mit einem Veranstaltungsteil für das breite Publikum. Der FAMAB bringt eine sehr hohe Akzeptanz der Branche ein, Raumwelten bietet viel inhaltliche Innovation und Internationalität. Durch das gute Backing von Raumwelten in der Lokal- und Landespolitik wird ein optimaler Rahmen geschaffen, um den FAMAB Award noch mehr zum Leuchten zu bringen. Das sind die Grundlagen der sehr vertrauensvollen und positiven Kooperation, die es in dieser Form im Bereich „Kommunikation im Raum“ in Deutschland ansonsten nicht gibt.

Raumwelten 2017: 23. bis 25. November 2017
FAMAB Award 2017: 23. November 2017


 

zurück
weitere Artikel

FAMAB Award 2016: Der neutrale Blick

Veröffentlichungen zum FAMAB Award 2016 und seinen Gewinnern gibt es zur Genüge. Wie also wäre es mit einem neutralen Blick auf die von uns Branchen-Nerds alljährlich herbeigesehnte Verleihung. Was denkt ein Fachfremder, wenn er sich unter uns feiernde Live-Kommunikatoren mischt?