2. März 2017

Karin Ruppert über den FAMAB auf der EuroShop

Karin Ruppert verantwortet die Kommunikation des FAMAB e.V. Foto: FAMAB

Karin Ruppert verantwortet die Kommunikation des FAMAB e.V. Foto: FAMAB

Auf der 19. EuroShop  in Düsseldorf präsentiert der FAMAB e.V. sich und seine Mitglieder vom 5. bis 9. März. Seit 2016 verantwortet Karin Ruppert die Kommunikation des FAMAB. Davor hat sie viele Jahre in verschiedenen Agenturen der (Live-)Kommunikation gearbeitet. Sie kennt also die Perspektive der FAMAB-Mitglieder bestens!

Karin, was ist das Ziel des FAMAB für sich und seine Mitglieder auf der Messe? Und wie wollt Ihr das erreichen?

Karin Ruppert: Der FAMAB möchte informieren, inspirieren und verbinden – nicht nur, aber auch – auf der diesjährigen EuroShop in Düsseldorf. Das ist der eigene Anspruch und damit auch das Ziel für den diesjährigen Messeauftritt. Im Zentrum unseres Auftritts stehen dabei die Mitglieder, die wir als Verband vertreten. Wir möchten vor allem auch das internationale Publikum über die Leistungsfähigkeit und das Qualitätsversprechen unserer Mitglieder informieren. Dazu werden wir neben hoffentlich vielen persönlichen Gesprächen mit Interessenten, durch die Präsentation der Gewinnerprojekte des FAMAB AWARD herausragende Markenerlebnisse am Stand erlebbar machen. Ein weiterer Baustein werden die Messerundgänge sein, die wir erstmals in diesem Jahr gemeinsam mit unserem Kooperationspartner dem Bundesverband Industrie Kommunikation e.V.Bundesverband Industrie Kommunikation e.V. (bvik) anbieten.

Bei all den Informationen und Eindrücken, die bei einem Messebesuch auf die Besucher einströmen, bieten die Rundgänge für die Teilnehmer eine gute Möglichkeit, fokussiert marketingrelevante Impulse von der EuroShop mit nach Hause zu nehmen. Genau hier setzt auch das Expo & Event Forum an, das wir gemeinsam mit dem Fachmedium m + a report, dem IFES und dem Studieninstitut für Kommunikation initiiert, gestaltet und organisiert haben. Die Besucher erwarten neben interessanten Cases aus der Branche abwechslungsreiche Vorträge und Diskussionsrunden rund um die Megathemen Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Arbeit 4.0. Ein Blick in das Programm lohnt sich! Wir konnten spannende Referenten für das Forum gewinnen.
Als Verband ist der FAMAB vor allem auch ein großes Netzwerk. Um sich miteinander zu verbinden, auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen, schaffen wir bewusst Situationen, in denen man in entspannter Atmosphäre anregende Momente erleben kann. Sei es auf unserem Stand, oder bei einer der Veranstaltungen, die wir für unsere Mitglieder anbieten. Wir freuen uns auf viele gute Gespräche!

Ich persönlich freue mich auch schon sehr über die neuen Initiativen zu berichten, die wir als Verband anstoßen. Es ist viel in Bewegung und für spannenden Gesprächsstoff ist garantiert, so viel kann ich schon verraten. Einiges davon kann man in der neuen FAMAB-Broschüre nachlesen, die druckfrisch zur EuroShop vorliegen wird.

Was ist das Motto des FAMAB auf der Messe?

Karin Ruppert: Es gibt kein ausgewiesenes Motto aber den Aufruf an die Messebesucher: „Get connected!“, „Get impulses!“ und „Get inspired!“ natürlich beim FAMAB auf der EuroShop.

Wer verantwortet in diesem Jahr das Messedesign und den Standbau?

Karin Ruppert: Wir haben wieder das große Glück mit sehr engagierten Sponsoren zusammenarbeiten zu dürfen. In diesem Jahr verantwortet PIXLIP die Standgestaltung und den Standbau, JMT stellt uns das Mobiliar zur Verfügung, Hübener Hoven einen absolut flauschigen Boden und Neumann & Müller sorgen für die Technik vor Ort. Im F&B Bereich unterstützen uns Gastroservice Dahmen und Broich Catering.

Karin, Du bist das erste Mal für den FAMAB auf der EuroShop dabei. Was ist Dein persönliches Ziel für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des FAMAB auf der Messe?

Karin Ruppert: Sichtbarkeit und Dialog. Ich wünsche mir außerdem, dass der FAMAB und seine Aktivitäten auf der EuroShop von den Besuchern als Bereicherung wahrgenommen werden. Und natürlich freue ich mich, wenn darüber berichtet wird.

Was ist anders, wenn man Öffentlichkeitsarbeit mit einem eigenen Messeauftritt macht?

Karin Ruppert: Die Frage muss heißen: „(…), wenn man Öffentlichkeitsarbeit mit einem Messeauftritt für einen Verband macht?“ Ich verantworte die Öffentlichkeitsarbeit des FAMAB im Auftrag der Mitglieder. Genau genommen gibt es also sehr viele Auftraggeber im Hintergrund. Das macht die Aufgabe besonders anspruchsvoll, spannend und erfordert ein 100%-iges Selbstverständnis als Dienstleister.

Ihr habt vor wenigen Wochen einen erfolgreichen Kongress zum Thema Nachhaltigkeit veranstaltet, den Sustainability Summit. Welche Rolle spielt das Thema Nachhaltigkeit für den FAMAB auf der EuroShop? Und wie kommt das Thema zum Tragen?

Karin Ruppert: Das Thema Nachhaltigkeit ist kein kurzer Hype, sondern beschäftigt den Verband schon seit Jahren. Mit dem Format FAMAB-Sustainability Summit sind wir den logischen nächsten Schritt gegangen. Die Premiere der Veranstaltungsreihe war ein voller Erfolg. Jetzt heißt es dranbleiben. Aus diesem Grund nutzen wir selbstverständlich auch die Plattform EuroShop für das Thema. Inhaltlich greifen wir „Nachhaltigkeit“ im Expo & Event Forum in einem separaten Slot auf. Wir laden alle interessierten Messebesucher am 06.03.2017 zur Talkrunde „Sustainability in der Live-Kommunikation“ ins Forum ein. Hier werden sich Auftraggeber und Dienstleister aus der Branche über die aktuellen Entwicklungen im Bereich Nachhaltigkeit in der Live-Kommunikation austauschen. Die Moderation wird Jürgen May von 2bdifferent übernehmen. Er wird spannende Talkgäste begrüßen: Simon Damböck, Atelier Damböck Messedesign GmbH, Stephanie Forstner, lemonpie Event- und Messecatering GmbH, Elke Kies, MAGIC BOX® Duftregie, Stefan Luppold, Duale Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Ravensburg, Eva Mengeringhausen, Westfalenhallen Dortmund GmbH und André Flinterhoff von Schüco International KG.

Aber auch bei unserem Messestand haben wir sehr auf eine nachhaltige Umsetzung geachtet. Das geht schon beim Aufbau los. Wir haben dank PIXLIP wiederverwertbare Verpackungsmaterialien. Es entsteht also kein Verpackungsmüll. Das spart uns einen Müllcontainer. Der Messestand selbst besteht aus einer Kabine, individuellen Sitzmöglichkeiten und einem Deckenring. Alle Standbau-Elemente sind zu 100% wiederverwertbar. Außerdem werden trendige Upcycling-Produkte aus unserem EuroShop Auftritt entstehen. Sozusagen die FAMAB-Couture. ;-) Unsere Partner von PIXLIP, die den Druck der Grafiken übernehmen (selbstverständlich mit umweltfreundlicher Tinte), werden nach Messeende die maßangefertigten Stoffe zu praktischen Tragetaschen verarbeiten lassen. Und unseren Langflor-Teppich kann man zukünftig als schicke Handtaschen bewundern. Für die Herstellung zeichnet sich das Unternehmen Senne-Plastik verantwortlich. Beim Catering arbeiten wir mit Fingerfood und „Mehrweg-Geschirr“ um auch hier unnötigen Müll zu vermeiden.

Verrätst Du mir Deine emotionalste EuroShop-Anekdote?

Karin Ruppert: Ich bin das allererste Mal auf der EuroShop, von daher muss ich hier passen. Das mach ich dann gerne in zwei Jahren ;-).

Foto: FAMAB e.V.

zurück
weitere Artikel

Die Pressefachfrau der EuroShop im Interview

Heute berichtet die EuroShop-Pressereferentin Dr. Cornelia Jokisch von ihren persönlichen Highlights auf der EuroShop, aber auch von PR-No goes für die Ausstellerberichterstattung.

Interview: 2 Plotinen für nachhaltigen Journalismus

Die Weltherrschaft  ̶  in der Menschheitsgeschichte wurde dieser Begriff wohl eher von Männern geprägt. Sein Artikel ist dennoch weiblich. Ich weiß auch warum – zumindest für den Begriff der Weltherrschaft über die Kommunikation im Raum.