Wer gestaltet die Zukunft der Kommunikation im Raum – kurz KiR*? Was bewegt die Gestalter räumlicher Inszenierungen? Davon erzähle ich Dir hier in meinem Blog namens Geschichten im Raum. Schön, dass Du da bist! Ich bin Constanze Frowein, Autorin, Bloggerin und PR-Beraterin mit dem Schwerpunkt KiR. Mit diesem Blog komme ich meinem persönlichen Bedürfnis nach, die Berichterstattung über Kommunikation im Raum mit dem zu bereichern, was mir am Herzen liegt: die Menschen, die diese Branche prägen und sich den Herausforderung annehmen, die tagtägliche Arbeit in dieser Spezialdisziplin menschlicher, umweltfreundlicher und wirtschaftlich nachhaltiger zu gestalten.
Du möchtest mir Deine persönliche Geschichte im Raum erzählen? Ich freue mich über Deinen Themenvorschlag an ed.muar-mi-nethcihcseg@ollah.
* Kommunikation im Raum (kurz: KiR) ist die räumliche Inszenierung von Räumen, Themen und Marken. Janina und Sabine von „PLOT - Inszenierungen im Raum“ danke ich für diese punktgenaue wie auch kurzweilige Definition.
Auf der Suche nach Kreativraum? Auf geht‘s zum Barcamp des KomKuK in Düsseldorf!
Den Frühling begrüßt Greenteriordesignerin Miriam Köpf mit einem Pflanzen Pop-up Shop im Stuttgarter Studio Milk.
Reservier' Dir schon mal den 19. Oktober im Kalender – ein wichtiges Jubiläum der Szeno-Szene steht an!
Keine Sorge, ich versuche mich mit meiner Aktion am Sonntag nicht als Eventlerin oder Szenografin – ich setze lediglich ein Zeichen für ein besseres Leben in meiner Stadt dank weniger Autos, mehr Raum für die persönliche Begegnung und bessere Luft. Wie?
Während ich meine Akkus auflade, kannst Du Dich ja schon mal auf folgendes Ereignis für die (Zurück-)Eroberung des öffentlichen Raumes vorbereiten:
In Hamburg startet im Juni ein neues VR-Festival. Das Eintauchen in neue Welten und Geschichten mittels Virtual Reality als Teil von Film, Kunstwerk oder Theaterstück soll hier erfahrbar gemacht werden.
Als Besucher eine Ausstellung vor ihrer Eröffnung mitentwickeln? Wo gibt's denn so was?
Events und Nachhaltigkeit? Wie geht das zusammen? „Wenn wir keinen Planeten mehr haben, geht es der Wirtschaft schlecht“, stellte bereits Al Gore fest. Wer also auf die Zukunft der Live-Kommunikation setzt, sollte sich die zweite Auflage des FAMAB Sustainability Summit nicht entgehen lassen.
Mit dem Symposium „entweder oder. sowohl als auch. dazwischen.“ erlauben Studenten der HS Düsseldorf einen Blick hinter die Kulissen der aktuellen Ausstellungsszene. Beiträge von Kuratoren, Architekten, Gestaltern und Wissenschaftler regen den Diskurs zum Status Quo des Ausstellens an.
Der FAMAB e.V. verbindet und vertritt die Branchen Event und Kommunikation im Raum. Aber wie kommuniziert man einen Verband mit über 250 Mitgliedern auf der EuroShop?
2005 besuchte Petra Stephan das erste Mal die EuroShop. Ich habe sie nach ihren persönlichen Erlebnissen und Highlights auf der Düsseldorfer Messe für Store Design gefragt.
Heute berichtet die EuroShop-Pressereferentin Dr. Cornelia Jokisch von ihren persönlichen Highlights auf der EuroShop, aber auch von PR-No goes für die Ausstellerberichterstattung.
Peter Gross, Mitbegründer und Inhaber von Designplus erzählt von den Zielen der Agentur auf der EuroShop 2017 und – na klar! – von den Highlights der Messe.
Ein neues Jahr hat begonnen. Nein, nicht irgendeins! Es ist das Jahr der 19. EuroShop. Hier präsentieren sich einige namhafte Agenturen für Kommunikation im Raum mit eigenem Auftritt. Ich habe ein paar von ihnen zu ihrem Auftritt auf der Messe befragt. Mit der Peter Schmidt Group mache ich den Anfang.
Die Kooperation Raumwelten und FAMAB Award wird Tradition: 2017 wird die Verbindung fortgesetzt. Was das bedeutet, habe ich die Macher der Raumwelten gefragt.